Über uns

Wer sind wir?

Wir möchten uns auf dieser Seite gerne vorstellen. Hier finden Sie Informationen was unseren Glauben ausmacht, über unsere Gemeinde und zu unseren Zielen.

image
 

Sind alle Ihre Fragen beantwortet worden? Falls nicht, können Sie uns gerne kontaktieren und wir werden Ihnen schnellstmöglichst antworten.

Glauben

Wir glauben, dass Gott Teil unseres Lebens sein möchte, und ...

Wir glauben, dass...

  • ... Gott der Schöpfer aller Dinge ist und jeden Menschen liebt. +

    Gott hat das ganze Universum gemacht. Mit der Erde hat er einen Raum geschaffen, auf dem er mit uns Menschen in Gemeinschaft leben kann.
  • … die Beziehung zwischen Gott und Mensch gestört ist. +

    Die perfekte Beziehung, die Gott am Anfang geschaffen hat, wurde durch uns Menschen zerstört. Wir haben seine Regeln, die er uns als liebevoller Gott gegeben hat, nicht befolgt und Dinge getan, die ihm nicht gefallen ( das nennt man „Sünde“ ).
  • … Gott selbst die Möglichkeit geschaffen hat, um wieder mit ihm in Beziehung leben zu können. +

    Es geht nicht darum, dass wir aus eigener Kraft versuchen, möglichst gut zu sein beziehungsweise seine Regeln einzuhalten. Wir schaffen es nicht, zu Gott zu kommen, er hat dafür seinen einzigen Sohn, Jesus, zu uns auf die Erde geschickt.
  • … Jesus für unsere Sünde am Kreuz gestorben ist. +

    Gott hat nicht uns für unsere Schuld bestraft, sondern seinen eigenen Sohn, der fehlerlos war.
  • … Jesus nach drei Tagen wieder auferstanden ist. +

    Gott hat Jesus wieder auferweckt. Er ist danach noch vielen Menschen begegnet, bevor er in den Himmel zurückgekehrt ist.
  • … jeder der glaubt, dass Jesus für seine Sünden gestorben ist und Gott dafür um Vergebung bittet, wieder eine Beziehung mit ihm haben kann. +

    Für Gott ist die Beziehung dann vollkommen wieder hergestellt. Er gibt uns seinen Heiligen Geist, der uns zur Seite steht.
  • … Jesus wieder kommt und unser Leben mit dem Tod nicht zu Ende ist. +

    Jesus wird wieder kommen. Alle Menschen, die an ihn glauben, werden dann in Ewigkeit mit ihm zusammen sein. Das gilt auch für die Menschen, die verstorben sind aber zu Lebzeiten an ihn geglaubt haben. Die Menschen, die nicht an ihn glauben/ nicht an ihn geglaubt haben, werden getrennt von Gott
  • … Gott mit der Bibel einen Liebesbrief an uns geschrieben hat. +

    In der Bibel sind seine Worte und Gedanken an uns formuliert. Es zeigt uns, welchen Plan er mit den Menschen verfolgt, wie sehr er uns liebt und wie er sich eine Beziehung mit uns vorstellt.
  • 1
image

Gemeinde

Hier treffen sich Jung und Alt um gemeinsam Jesus nachzufolgen und unser Leben und unseren Glauben sowohl sonntags, als auch in der Woche zu teilen.

image

Gottesdienste

Sonntags feiern wir zwei Gottesdienste. In dem einen loben wir Gott mit Musik und durch Zeugnisse und teilen das Abendmahl. Im zweiten Gottesdienst hören wir eine Predigt. Während der Predigt wird für die Kinder eine Kinderstunde angeboten.

Ehrenamt

Da wir keine vollzeitlich angestellten Pastoren haben, lebt unsere Gemeinde von dem persönlichen Engagement der Mitglieder. Jeder von uns kann sich mit seinen Begabungen einbringen: einige predigen im Gottesdienst, andere machen Musik, beschäftigen sich mit den Kindern, übernehmen soziale Aufgaben oder erledigen praktische Arbeiten…

Leitung

Die Leitung der Gemeinde erfolgt durch Älteste. Diese wurden von den Gemeindemitgliedern gewählt.

Gemeinschaft

In der Woche finden verschiedene Hauskreise, Gebetstreffen, Jugend usw. statt (mehr dazu unter „Aktivitäten“). Es ist uns wichtig auch im Alltag füreinander da zu sein, uns gegenseitig zu ermutigen und zu helfen. Außerdem sehen wir uns als Teil der weltweiten Gemeinde und unterstützen daher Christen, Missionare und Projekte sowohl in Deutschland als auch weltweit.

Finanzen

Die Finanzierung unserer Arbeit erfolgt ausschließlich durch freiwillige Spenden an unseren gemeinnützig anerkannten Verein „Verein zur Förderung christlichen Glaubens e.V. Wiehl“.

image

Seht doch, wie groß die Liebe ist, die uns der Vater erwiesen hat: Kinder Gottes dürfen wir uns nennen, und wir sind es tatsächlich!

1.Johannes 3,1